Häufig gestellte Fragen

FAQ – Finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen

Sie haben eine Frage? Wir haben die Antworten! Schauen Sie sich die Antworten an und lassen Sie uns wissen, wenn wir noch weitere Fragen beantworten können.

FAQ Allgemeines:

Warum EF-Robotics?

Wir haben uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden spezialisiert und bieten Ihnen zuverlässige
Beratung und tatkräftige Unterstützung. Mehr Informationen zu uns finden Sie hier.

Wie viele verschiedene Roboter bieten wir an?

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Herstellern zusammen, wodurch sich die Anzahl der angebotenen Robotern ändern kann. Grundsätzlich bieten wir sowohl Liefer- als auch Reinigungsroboter an. Mehr Informationen finden Sie unter: Unsere Roboter.

Welche Roboter bieten wir an?

Wir bieten Lieferroboter, Reinigungsroboter, Desinfektionsroboter u.v.m. an. Hier können Sie alle Roboter sehen.

Gibt es noch andere Bereiche, abgesehen von Restaurants, in denen die Roboter einsetzbar sind?

Ja. Auch in Schulen, Hotels, Krankenhäusern, Einkaufszentren, Flughafen, Wartezimmern, U-Bahn-Stationen u.v.m. können unsere Roboter unterstützen.

Können die Roboter mit dem Aufzug fahren?

Ja, einige unserer Roboter navigieren sogar problemlos Aufzüge. Schauen Sie hierfür gerne in die jeweilige Produktbeschreibung des Roboters. Weitere Informationen finden Sie unter Unsere Roboter.

Haben die Roboter Bluetooth?

Das ist abhängig vom Modell. Einige unserer Roboter unterstützen Bluetooth. Ob Ihr gewünschter Roboter Bluetooth unterstützt, können Sie auf der jeweiligen Seite des Roboters sehen. Hier sehen Sie unsere Roboter.

 Wie lagere ich einen Roboter, der auf unbestimmte Zeit nicht benutzt wird?

Wird ein Roboter über längere Zeit nicht verwendet, sollte er so gelagert werden, dass er vor Sonnenstrahlen und Feuchtigkeit geschützt ist.

Zudem muss der sogenannte “Killswitch” des Roboters ausgeschaltet werden, der dafür sorgt, dass kein Strom mehr fließen kann.

Sollte der Roboter länger als 6 Monate nicht genutzt werden, empfiehlt es sich, ihn innerhalb dieses Zeitraums einmal vollkommen zu entladen, um den Akku zu schonen.

Sind die Roboter sicher?

Ja. Jede Art von Hindernis wird durch eine intelligente Hinderniserkennung erkannt. Das kann zum Beispiel ein Mensch jeder Größe oder nur ein Fuß sein. Auch andere Gegenstände, wie Beispielsweise ein Ball, werden sofort erkannt und umfahren.

Wie ist der technische Support geregelt?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Mit unserem Premium Service Paket übernehmen wir außerdem die volle Wartung Ihres Roboters und bieten Ihnen einen jährlichen Termin zur Aktualisierung und Wartung in Person sowie einen 24/7 erreichbaren Telefonservice. Mehr Informationen zur Wartung finden Sie auch im FAQ unter “Wartung und Pflege”.

FAQ Eigenschaften:

Wie viel kann der Roboter tragen?

Die Tragkraft variiert von Roboter zu Roboter. Unser stärkster Roboter (JUNO) kann bis zu 200kg transportieren. Bei den anderen Robotern liegt die Traglast bei ca. 40 – 100kg.

Können die Roboter auch mit wackeligen Gläsern o. Gegenständen umgehen?

Ja. Für instabilere Gegenstände oder Gläser mit einem hohen Schwerpunkt, gibt es einen ruhigeren Fahrtmodus. Dieser gewährt einen sanfteren Bremsweg und ein langsameres Fahrtempo. Außerdem gibt es Zusatzartikel wie Getränkehalter.

Können die Ablageflächen abgebaut werden?

Ja. Für größere/höhere Lieferungen gibt es die Möglichkeit die Ablageflächen zu modellieren.

Braucht der Roboter einen bestimmten Boden damit er optimal läuft?

Nein. Die Roboter sind für die meisten Hartböden und kurzflorigen Teppichen ausgelegt. In einigen Fällen, kann individuell abgestimmt werden, auf welchem Untergrund der Roboter fahren soll.

Welche maximale Deckenhöhe darf bei Installationen mit Markern genutzt werden?

Generell gilt eine Maximalhöhe von 5m. Bei höheren Decken können wir auch mit Markern bis zu 8m Höhe arbeiten.

Kann der Roboter aus der Ferne gerufen werden?

Ja. Einige unser Roboter sind über eine App, einen Buzzer oder eine Smart-Watch steuerbar.

FAQ Servierroboter:

Was sind Servierroboter?

Servierroboter sind autonom arbeitende Roboter, die in der Gastronomie und im Hotelgewerbe eingesetzt werden. Sie können Speisen und Getränke servieren und somit den Service optimieren und die Mitarbeiter entlasten. Weitere Informationen zu den Einsatzfeldern von unseren Roboter finden Sie hier.

Welche Vorteile bieten Servierroboter?

Servierroboter verbessern die Effizienz des Services und erhöhen die Präzision bei der Auslieferung von Bestellungen.
Außerdem entlasten Sie das Personal.
Für genauere Informationen, mit welchen Funktionen unsere Servierroboter Ihre Mitarbeiter unterstützen, schauen Sie gerne auf die jeweilige Seite des gewünschten Roboters. Hier geht´s zu unseren Robotern.

Sind Servierroboter anpassbar?

Ja. Ein Teil unserer Roboter kann schon ab einer Stückzahl von 1 an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.

FAQ Reinigungsroboter:

Was sind Reinigungsroboter?

Reinigungsroboter sind autonome Roboter, die entwickelt wurden, um das Personal von Unternehmen von verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsaufgaben zu entlasten.

Welche Vorteile bieten Reinigungsroboter?

Erhöhte Effizienz.
Reduzierter Bedarf an manuellen Arbeiten.
Verbesserung der Hygiene und Sauberkeit.
Entlastung des Personals.

Können die Reinigungsroboter auf verschiedenen Oberflächen reinigen?

Ja. Unsere Reinigungsroboter kommen mit den meisten gängigen Fußböden zurecht. Sie können beispielsweise auf Naturstein, Terazzo, Mamor, Bodenfliesen, Sandstein, Kurzflorteppiche u.v.m. reinigen.

FAQ Wartung & Pflege:

Wer kümmert sich um die technische Wartung der Roboter?

Im Rahmen unseres Premium-Servicepakets übernehmen wir die gesamte technische Wartung der Roboter.

Dieses beinhaltet:

1) Einen 20-40 Stunden Austauschservice, sollten wir nicht sofort in der Lage sein, Ihr Problem zu lösen.

2) Einen 24/7 erreichbaren, persönlichen Ansprechpartner.

3) Einen jährlichen Termin für die Aktualisierung und Wartung Ihres Produkts.

Sollten Sie sich gegen unser Premium-Servicepaket entscheiden, ist der Käufer selbst für die Wartung verantwortlich.

Wer kümmert sich um die Pflege der Roboter?

Für die Pflege der Roboter ist der Käufer selbst verantwortlich.

Sind die Roboter wasserfest?

Generell gibt es einen Spritzwasserschutz. Dennoch sollte der Kontakt zu Wasser vermieden werden.

Wie reinige ich meinen Roboter?

Die Reinigung der Roboter liegt in den Händen der Eigentümer. Einmal wöchentlich sollte der Roboter gereinigt werden.

Die Roboter können mit einem sauberen angefeuchteten Tuch abgewischt werden. Ebenfalls sollten alle Sensoren und Kameras von Flecken o. ä. befreit werden.

Die Räder und auch die Ablageflächen gilt es ebenfalls regelmäßig zu reinigen, um technische Probleme zu vermeiden.

FAQ Kauf & Garantie:

Wird eine Möglichkeit für ein Leasing angeboten?

Ja! Neben der Kauf- und Mietoption bieten wir auch Leasing-Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten an. Konkrete Werte zu unseren Leasing-Konditionen finden sich auf jeder Seite, auf der unsere Roboter vorgestellt werden. Hier geht´s zu unseren Robotern.

Gibt es auf die Roboter eine Gewährleistung?

Ja. Unsere Roboter haben eine 2-jährige Gewährleistung. Zudem vertrauen wir unseren Produkten so sehr, dass weitere 3 Jahre Herstellergarantie erworben werden können.

Kann ich den Roboter testen, bevor ich ihn kaufe?

Ja. Natürlich ist so eine Investition nicht leichtfertig zu entscheiden. Deshalb bieten wir unseren Kunden einen Probemonat an. Für 970 € Netto erhalten Sie die Lieferung, Einrichtung und Erklärung des Gerätes innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz an.

Der Testzeitraum ist dabei für einen Monat festgelegt, lässt sich aber flexibel für Ihre Bedürfnisse verlängern.
Falls Sie sich innerhalb des Testzeitraumes dazu entscheiden, einen Roboter zu kaufen, gilt für Sie nur der Kaufpreis. Sollten Sie das Gerät nicht behalten, rechnen wir Ihnen nur die Miete an.

Was passiert, wenn ich ein Problem mit dem Roboter bekomme?

Sollte es vorkommen, dass wir Ihr Problem nicht direkt remote lösen können, bieten wir Ihnen einen optionalen Austauschservice an. Dieser Service ist ein Teil von unserem Premium Service Paket und kann separat dazu gebucht werden. Je nach Entfernung bedeutet das, dass wir innerhalb von 20 bis 40 Stunden Ihren Roboter austauschen, damit Ihr neuer Mitarbeiter weitermachen kann, wo der alte aufgehört hat.

Brauche ich etwas für die Installation?

Grundsätzlich brauchen Sie nichts für die Installation. Eine WiFi Verbindung ist empfehlenswert.

Was passiert, wenn nach Ablauf der Garantie ein Problem auftritt?

Auch nach Ablauf der Garantie können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden und wir helfen Ihnen so gut wir können weiter. Sollte es zum Austausch von Leistungen kommen, kann dies mit Kosten verbunden sein.

Immer noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns & wir beantworten gerne alles weitere